Sonntag 23.02.2024, 17:00 Uhr
Grosser Saal ∙ Tonhalle Zürich
Karl Jenkins
The Armed Man –
A Mass For Peace
Maurice Ravel
Boléro
Ulrike Malotta (Mezzosopran)
Peter H. Cunz (Rezitator)
Württembergische Philharmonie
Arcis-Vocalisten München
Thomas Gropper (Einstudierung Chor)
Manfred Obrecht (Dirigent)
Wie Brittens eindrucksvolles »War Requiem« ist »The Armed Man« von Karl Jenkins ein Werk gegen Krieg und Gewalt, auch der Untertitel »A Mass of Peace« bezeichnet das. Ursprünglich als Auftragswerk zum Umzug eines Museums geschrieben, bekam das Oratorium durch den Kosovokrieg eine traurige Relevanz und wurde nach der Uraufführung im April 2000 auch dessen Opfern gewidmet. Neben Texten der lateinischen Messe stehen Texte aus Psalmen und der Offenbarung des Johannes, von Rudyard Kipling, dem Hiroshima-Opfer Töge Sankichi u. a.
Die packende, viele Stile und Formen umfassende musikalische Sprache von Karl Jenkins sichert dem Werk weite und breite Rezeption.
Auch das Gedenken an 80 Jahre Kriegsende des 2. Weltkrieges, das 2025 zu begehen ist, führt zu zahlreichen Aufführungen dieses Werkes. Am Sonntag, den 23. Februar 2025 realisieren die Arcis-Vocalisten den Chorpart in einer Aufführung in der Tonhalle Zürich unter der Leitung von Manfred Obrecht, am Freitag den 21. November 2025 in einem Konzert in der Herz-Jesu-Kirche München mit dem BR- Rundfunkorchester unter Leitung von Anu Tali. (tg)